Sie sind hier:

[H1 Frühlingsgruß der Geschäftsführung ]
[H2 Frühlingspost 2021 | 19.03.2021]

Liebe Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter,
liebe Kinder & Eltern,
liebe Freundinnen & Freunde von KiTa Bremen,

ein kleiner Pieks für KiTa Bremens Beschäftigte, ein großer Sprung in Richtung einer neuen Normalität. Seit 25. Februar 2021 steht allen Mitarbeitenden unserer Kinder- und Familienzentren ein Impfangebot zur Verfügung. Mit dieser Maßnahme rückte der Bremer Senat KiTa Bremens Beschäftigte in der Priorisierung vor und verdeutlicht einmal mehr die wichtige gesellschaftliche Bedeutung unseres Tätigkeitsfelds. Wir bedankten uns bei allen Beteiligten für die Möglichmachung dieses Meilensteins. Nun hoffen wir, dass - durch die gestern ausgesprochene Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur für den AstraZeneca-Wirkstoff - die Impfumsetzung schnellst möglichst fortgesetzt werden kann. Wie das freiwillige Impfangebot von KiTa Bremens Mitarbeitenden bis jetzt angenommen wurde, erfahren Sie in unserem Beitrag Corona: Zahlen und Fakten im 1. Quartal 2021.

Zusätzliche Sicherheit durch Selbsttests

Was uns neben den Impfungen optimistisch stimmt, ist die erweiterte Teststrategie: Seit Mitte März haben Beschäftigte der Kinder und Familienzentren Zugang zu kostenfreien Selbsttests. Damit wird das bereits im Februar unterbreitete Testangebot für unsere Beschäftigten nicht nur verlängert, sondern auch vereinfacht: Neu ist, dass Mitarbeitende den Test vor Ort in den Einrichtungen selbstständig anwenden können. Diese unkomplizierte und schnelldurchführbare Maßnahme ist ein wichtiger Schritt, um Infektionen noch früher zu erkennen und einzudämmen.

Vorsicht trotz Impf- & Testoptimismus

Trotz der vielversprechenden Perspektive, die sich mit Impfungen und Testungen eröffnet, gilt es weiterhin mit Bedacht und Vorsicht zu handeln. Erst Anfang März wechselte KiTa Bremen von der einmonatigen Notbetreuung in den eingeschränkten Regelbetrieb zurück. Nach wie vor sind unsere Häuser von Corona-Infektionen betroffen – vermehrt mit der britischen Mutation. Schutzmaßnahmen und Einschränkungen sind daher weiterhin für KiTa Bremen unerlässlich. Um diese Maßnahmen noch vielseitiger mit unseren Familien kommunizieren zu können, übersetzt KiTa Bremen Elternschreiben seit Anfang dieses Jahres in verschiedene Sprachen. Abrufbar sind die Dokumente über unsere Rubrik Corona-mehrsprachig.

Tablets, virtuelle Rundgänge & digitaler Neujahrsempfang

Darüber hinaus kann sich KiTa Bremen im ersten Jahresquartal 2021 über einen weiteren wichtigen Schritt im Ausbau der IT-Infrastruktur freuen: Im Frühjahr erhalten alle Kinder- und Familienzentren Tablets. Weitere Informationen zu den mobilen Endgeräten entnehmen Sie unserem Artikel Tablets für Kinder- und Familienzentren.

Das Thema der digitalen Präsenz war auch in der diesjährigen Anmeldezeit für das Kita-Jahr 2021/22 prägend. Da coronabedingt auf den klassischen Tag der offenen Tür verzichtet werden musste, bewiesen viele unserer Häuser einmal mehr Kreativität: Wie zwölf Kinder- und Familienzentrum ihre Einrichtung bei einem virtuellen Rundgang erlebbar machten, zeigt unser Artikel Per Video durch die Kita.

Auch in Pandemiezeiten haben wir auf unseren obligatorischen Neujahrsempfang 2021 nicht verzichtet: Auf Interessierte warten seit Mitte Februar unter anderem Videogrußbotschaften der Senatorin für Kinder- und Bildung sowie der Geschäftsführung.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unseres KiTa Bremen Newsletters, der nun auch als Plakat in unseren Einrichtungen zu finden ist. Genießen Sie die Frühlingssonne.

Herzliche Grüße
Wolfgang Bahlmann
Geschäftsführer von KiTa Bremen